So nach einem Monat haben wir dann nun auch endlich Lian´s 8. Geburtstag nachgefeiert. Geplant hatte ich das ganze ja kurz vor den Sommerferien wo es noch richtig schön war. Unser Plan für die Party: Pool, Wasserbomben, Schatzsuche. Ok der Plan war doch echt gut oder? Nur blöd, dass es dann 2 Wochen später nichts mehr war mit Sonnenschein und Badewetter. Nein ganz im Gegenteil Gewitter und jede Menge Regen war gemeldet und leider kam dieses dann auch..
So musste ich mir ein paar andere Sachen einfallen lassen. Zwischendurch war das Wetter auch immer mal ohne Regen, das haben die wilden Jungs dann auch direkt genutzt und haben draußen rum getobt. Und sobald der Regen wieder kam wurden drinnen die Spiele gemacht.
Ich zeige euch jetzt einfach mal, wie meine Vorbereitungen aussahen und erzähle euch welche Spiele und Aktivitäten ich mit den Kindern gemacht habe.
Mitgebseltüte
Wie auf jeden Geburtstag bekommen natürlich auch bei uns die Kinder kleine Tüten mit nachhause. Allerdings schaue ich, dass sich diese im Laufe des Geburtstags dann von selber Füllen.
Süßigkeiten zb. kommen dann von der Pinata dort rein und auch das Ausgrabungsei und die Dino Radiergummis, die ich in die Mitgebseltüten machen wollte wurden dann von den Kindern erstmal noch als Schatz in einer Kiste voll Sand gefunden und anschließend in die Tüten gepackt.
Die Tütengestaltung war ganz einfach gehalten. Eine fertige Tüte gekauft und dann aus Bastelpapier Dinos und Blätter ausschneiden und darauf kleben.
Natürlich noch überall die Namen drauf, damit die Tüten hinterher nicht verwechselt werden.
Deko
Erstmal komme ich jetzt zur Deko, es war ja nicht viel, aber es hat geschickt finde ich. Ob die wilden Jungs darauf achten wo irgendwelche Dino-Deko ist weiß ich sowieso nicht.
Jedenfalls hatten wir einfach große Dino-Luftballons und auf dem Tisch grüne Dschungelblätter und grüne Servietten. Natürlich durften auch die Spielzeugdinos als Deko nicht fehlen. Ich denke mal jeder Junge, der eine Dino Party feiern möchte hat bestimmt auch Dinofiguren zuhause, die dann als günstige Deko genutzt werden können.
Ich habe für die Becher viele Dinos ausgedruckt und dann einfach auf unsere Schraubbecher geklebt. Simpel aber die Jungs fanden es cool. Ich wollte nämlich diesmal auf die gekauften Teller und Becher und so mit Motiven verzichten. Die einfachen grünen Teller haben auch ausgereicht und der Dino-Pass sah darauf dann ganz gut aus (mehr dazu gibt´s weiter unten)
Essen
Ja diesmal gab es doch tatsächlich keine Muffins, obwohl ich die ja am allerliebsten zu den Kindergeburtstagen mache. Aber diesmal hat Lian sich von unsrer Nachbarin kleine Küchlein im Waffelbecher gewünscht und natürlich auch bekommen.
Ich hatte noch einen "Ameisenkuchen" gemacht und die Stücke dann mit unserem Dino-Toastausstecher ausgestochen. Sieht zwar nicht ganz so super aus aber wenn man das Motto kennt kann man es erkennen :-)
Am Abend gab es natürlich noch die passenden Chicken Nuggets in Dinoform und dazu Pommes. Ich denke damit kann man echt nichts falsch machen. Das essen doch alle Kinder gerne oder?
Spielideen
So das wichtigste für verregnete Geburtstage sind natürlich die Spiele. Es ist ja immer gar nicht so einfach die Kinder lange zu beschäftigen. Vor allem hier die wilden Jungs haben ja alles ratz fatz fertig gehabt.
Aber ich fang jetzt erstmal an mit unserem Dinopass. Der ist ganz einfach gehalten. Vorne ein ausgedrucktes Dinobild und hinten habe ich 5 Kreise gemalt, einen je Spiel.
Die Kinder konnten nun in jedem Spiel einen Sticker sammeln und für jeden fertigen Dinopass gab es am Ende einen Zettel mit dem Teil eines Wortes (also immer 2-3 Buchstaben pro Zettel)
Daraus mussten die Kinder dann das Lösungswort zusammen legen. Bei uns war die Lösung dann Holzhäuschen und dort war dann der Schatz versteckt. Das war sozusagen unsere Alternative zur Schatzsuche.
Aber jetzt mal zu den Spielen bzw Aktivitäten im einzelnen
1. Dinomasken bemalen
Ich hatte für jedes Kind Dinomasken gekauft. Ich war mir zwar nicht ganz so sicher, ob sie das mit ihren 8 Jahren überhaupt noch machen wollen, aber es war ok und alle haben gemalt.
2. Eiseier
Das fanden sie ja alle mega cool. Ich hatte kleine Dinos in Luftballons gemacht und diese dann mit Wasser gefüllt. Für 2 Tage in das Gefrierfach und fertig waren sie. Die Kinder wurden mit einer Zahnbürste ausgestattet und auf den Tisch kamen Schälchen mit heißem Wasser (ist somit eher was für ältere Kinder) Nun mussten die Kinder mit Hilfe des Wassers und der Zahnbürste ihr Dinos aus den Eiseiern frei schrubben.
3. Becher schießen
Ich weiß ja nicht ob das normal ist, aber hier die Jungs sind alle total scharf auf die Nerf Pistolen. Da habe ich da natürlich auch ein Spiel mit gemacht, aber wir haben dazu eine der Billigversionen genutzt, die schießen nicht ganz so fest.
Aber die Becher haben wieder ein Dinodesign bekommen und passten so dann super zum Thema.
4. Pinata
Ich habe euch ja schon gesagt, dass wir seit Amy´s Einhorngeburtstag nicht mehr auf eine Pinata verzichten wollen. So hatten wir natürlich auch diesemal, passend zum Thema, eine Dino Pinata. Unsere Pinata haben wir diesmal bei (AchtungWerbung) Mifus Spielwaren bestellt. Dort hat sie 9,99 gekostet und viel günstiger bekommt man glaube auch keine.
Gehalten hat sie eigentlich wirklich gut. Es hat ein paar Schläge gebraucht, bis die ersten Bonbons fielen. Allerdings rate ich euch dazu keine harten Lutschbonbons zu nehmen, denn die haben die Kids alle kaputt gehauen beim schlagen der Pinata. Also lieber weiche Bonbons oder kleine Päckchen mit Gummizeugs.
5. Ballwurf
Von unserem 5. Spiel hatte ich überhaupt kein Bild mehr gemacht. Wir haben einfach versucht Bälle in einen kleinen Topf zu werfen.
Der Schatz
Als Schatz hatte ich dann die Ausgrabung Dino-Eier + die Radierer, die ja in die Mitgebseltüte sollten, genommen. In einer Kiste mit Sand wurden sie versteckt und in unserem Holzhäuschen versteckt.
Wie die Wilden haben die Kids dann im Sand nach den Schätzen gesucht.
Ich glaube den Kindern hat es hier ganz gut gefallen und wir haben es auch ohne viel draußen zu sein gut rumbekommen. Jetzt bin ich schon gespannt wie die Party im nächsten Jahr aussehen wird. Aber vorher wird hier ja noch ein 4. Geburtstag gefeiert und das zum 1. mal mit den Kindergartenfreunden. Das wird spannend.
Habt ihr auch schon eine Dinoparty gefeiert?
Welche Spiele gehören bei euch zu jedem Geburtstag ?
Mottoparties finde ich toll. Wir hatten mal eine Rockstar-Verkleidungsparty, als meine Tochter noch viel kleiner war! Das war damals lustig. Mit Mikros und aufblasbaren E-Gitarren. Dinos mag ich aber auch sehr gern, so ein Motto hätte meiner Tochter auch gefallen!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Jana
Eine Rockstar Party klingt aber auch cool. Meine Große wird ja nächstes Jahr schon 11 Jahre, ob sie dann auch noch eine Mottoparty haben möchte ??? Ich bin mal gespannt.
LöschenLiebe sina,
AntwortenLöschendas sieht und klingt nach einem gelungenen Geburtstag.
Bei uns heißt das Motto in diesem Jahr "Die drei ??? Kids".
Bis dahin ist aber noch etwas Zeit, denn der Geburtstag ist erst im Oktober.
Liebe Grüße sendet Marie
Lian war vor kurzem auch auf einer drei??? geburtstagsparty. Da kann man bestimmt viele tolle sachen machen. viel Spaß euch dann.
Löschen