Freitag, 26. Juli 2019

Der richtige Sonnenschutz für Kinder


Sommerferien - Sommer, Sonne und jede Menge Wasserspaß.
So verbringen die Kinder aktuell ihr Tage und es ist einfach herrlich. Keine Langweile, sondern einfach den ganzen Tag im Garten, Pool und im Schwimmbad. Was soll man bei der Hitze auch anderes machen?  Haben wir uns sonst schon bei 28 Grad beschwert müssen wir aktuell mit 38 Grad klar kommen. Das sind ganze 10 Grad Wärmeunterschied. Heftig oder?
Somit soll heute zB bei uns einer der heißesten Tage sein. Was anderes als in den Pool zu gehen kann man da glaube ich nicht machen. Selbst ich, die eigentlich kein Schwimmbad- und Pool-Fan ist lässt es sich da nicht nehmen auch mal ins kühle Nass zu gehen.


Aber was mir an Tagen, wo die Sonne so extrem scheint sehr wichtig ist, ist der Sonnenschutz. Mein Mann sagt ja immer ich übertreibe es. Ja mag vielleicht sein, aber ich weiß auch wie gefährlich die Sonne sein kann, besonders für die empfindliche Kinderhaut.
Deshalb hab ich euch einfach mal eine Liste gemacht, auf was ich immer achte, wenn die Kinder in der Sonne sind.


1. Sonnencreme
Was glaube ich jeder benutzt ist die Sonnencreme. Die wird mehrmals am Tag aufgetragen um den ganzen Tag über optimalen Schutz zu haben. 
Da gibt es ja ganz viele verschiedene Sorten. Wichtig ist auf jeden Fall, nicht nur für die Kinder, dass die Sonnencreme LSF 50+ hat. Und bei den Kindern ist es am besten wirklich eine zu nehmen, die speziell für Kinder ist und auf die Bedürfnisse der Kinderhaut angepasst ist. Und vergesst nicht auch den Nacken und die Ohren mit einzucremen.




2. UV Kleidung
Besonders bei den jüngeren Kindern nutzen wir für Strand und Pool noch die passenden UV Badesachen. Damit ist auch der Oberkörper gut vor den Sonnenstrahlen geschützt. Auch viele Sonnenhüte für Kinder haben einen passenden UV Schutz. 






3. Kopfbedeckung
Und auch die Kopfbedeckung ist etwas worauf ich achte, denn jeder der schon mal einen Sonnenstich hatte weiß wie unangenehm das ist. Daher haben die Kids beim Spielen und auch im Wasser die passenden Cappies auf. Der Kleine hat zB auch noch Mützchen, die einen Nackenschutz haben.




4. Sonnenschirm
Stehen Dinge wie Sandkasten oder Planschbecken in der direkten Sonne am besten schauen, dass ein kleiner Sonnenschirm dort etwas Schatten spendet, damit die Kindern nicht den ganzen Tag in der prallen Sonne spielen. Allerdings auch darauf achten, dass es sich unter dem Schirm nicht zu sehr aufheizt.


Baby´s und die Sonne
Baby´s sollten nach Möglichkeit gar nicht der prallen Sonne ausgesetzt werden, denn dafür ist ihre zarte Babyhaut einfach noch zu empfindlich.
Wichtig beim Spazieren gehen mit dem Kinderwagen: Als Sonnenschutz kein Tuch vor die Kinderwagenöffnung hängen, denn so staut sich die Hitze im Kinderwagen und das kann schlimme Folgen haben.




So in diesem Sinne habt einen tollen Sommer und genießt gemeinsam mit euren Kindern die Sommerferien 




1 Kommentar:

  1. Eine Kopfbedeckung ist bei kleinen Kindern mega wichtig und sinnvoll.LG Romy

    AntwortenLöschen

MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.
https://familieundmehr.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html

Ihr habt aber die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).