Dienstag, 28. Mai 2019

5 Tipps bei Heuschnupfen



(enthält Werbung)
Ich war ja immer mega froh, dass ich von allen möglichen Allergien verschont wurde bis dann eines Tages ganz unerwartet das große Nießen kam. Plötzlich konnte ich nicht mehr problemlos durch die größten Blumenwiesen laufen oder Spaziergänge ohne einen Vorrat an Taschentüchern machen.
An manchen Tagen ist die Nießerei schon wirklich lästig. Und das genau in einer Jahreszeit, auf die ich mich doch immer so sehr freue. Wo endlich wieder alles bunt wird und man am liebsten den ganzen Tag draußen verbringen würde. Das ist schon unfair oder ?


Besonders schlimm finde ich jedoch die Nächte. Da ist die Nase einfach sowas von zu, dass das Schlafen im liegen teilweise echt unmöglich war.

Allerdings gibt es ein paar Kleinigkeiten, die man beachten sollte, damit die Pollen sich gar nicht erst im Schlafzimmer breit machen können und die Nasse nachts frei ist.

1. Lüften
Wer gerne alles frisch gelüftet hat sollte während der Pollenzeit besonders darauf achten, zu welchen Zeiten man die Fenster aufmacht. Denn man sollte besonders im Schlafzimmer dann lüften, wenn der Pollenflug am geringsten ist, besonders eigenen sich dafür auch die Zeiten kurz nach einem Regenschauer, wenn die Pollen erstmal aus der Luft gespült wurden. Dann sollte man kurz Stoßlüften.

2. Kleidung
Wir haben ja im Schlafzimmer einen Kleiderständer, über den abends immer als gehangen wird, was man den nächsten Tag nochmal anziehen könnte. Allerdings ist das keine gute Idee, denn die Kleidung an der sich den Tag über die Pollen festgesetzt haben sollte man in der Nacht nicht im Schlafzimmer liegen lassen.

3. Haare
Ich mag es ja eigentlich nicht, vor dem Schlafen gehen die Haare zu waschen, denn am nächsten Morgen habe ich damn meistens eine unschöne Welle in den Haare, allerdings mache ich während der Allergiezeit eine Ausnahme, denn um nachts besser atmen zu können sollte man vor dem schlafen gehen die Haare von allem befreien, was einem nachts den Schlaf rauben könnte.


4. Nase frei machen
Ebenso wie bei den Haaren sollten wir natürlich auch unsere Nase frei machen, dazu benutze ich neuerdings die Emser Nasendusche. Ich hatte ja erst etwas bedenken, wie es wohl ist sich Wasser durch die Nase laufen zu lassen, aber das war echt nicht unangenehm. In der Nasendusche löst ihr, in lauwarmem Wasser, das Emser Nasensalz auf. Danach des blaue Nasenansatzstück in das Nasenloch und Wasser marsch.
Dabei immer den Mund offen lassen, damit kein Wasser in den Rachen gelangt. Danach habt ihr die Nase erstmal frei und das atmen fällt ein wenig leichter.

5. Wäsche
Im Frühling habe ich ja total gerne die Wäsche draußen im Sonnenschein trocknen lassen. Allerdings ist das bei einer Pollenallergie keine gute Idee. Besonders bei Bettwäsche und Schlafzeug sollte man drauf achten alles im Haus zu trocken, bzw einfach schnell in den Trockner zu werfen. So haben die Pollen keine Chance ins Schlafzimmer zu gelangen.

Habt ihr vielleicht auch noch ein paar Tipps, was man bedenken muss oder womit man Abhilfe schaffen kann um wieder besser schlafen zu können? 



1 Kommentar:

  1. Das mit der Nieserei kenne ich nur zu gut, allerdings nicht vom Heuschnupfen! Aber ich kann mir vorstellen, dass so eine Pollenallergie ähnlich lästig ist. Hast du mal recherchiert, ob due dich dagegen hypersensibilisieren lassen kannst? Eine Mutti von einem meiner kleinen Patienten meinte letztens, das wäre möglich.

    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen

MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.
https://familieundmehr.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html

Ihr habt aber die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).