*Werbung*
Der November hat begonnen und mit ihm kam natürlich auch das schmuddelige, nasskalte Wetter. Und sofort merkt man, dass bei den Kindern das Interesse an gemeinsamen Spielenachmittagen wieder steigt, vielleicht liegt das aber auch nur an den coolen neuen Spielen die wir jetzt haben. Eines davon ist zB "Zicke Zacke Hühnerkacke", von Zoch Spiele, und wir müssen ja mal ganz ehrlich sagen, alleine der Name hatte schon eine magische Wirkung auf die Kinder.
Und dass es ihnen auch noch beim Spielen spaß gemacht hat war natürlich super.
Ihr wisst ja einfache Regeln und das Spiel ist mein Freund, so auch bei Zicke Zacke Hühnerkacke. Das Spiel ist schnell vorbereitet, auch mit Hilfe der Kinder, und das Regelwerk ist nach einem Mal durchlesen klar und man kann beginnen.
Ihr habt also einmal den "Eierweg" der im Kreis verläuft und mittig liegt so zusagen euer "Würfel", denn anhand der aufgedeckten Kärtchen entscheidet sich ob ihr mit eurem Huhn weiter gehen dürft.
Dabei gilt: Nur wer das Feld aufdeckt, welches direkt vor seinem Huhn liegt, darf ein Feld weiter gehen. Die Karten in der Mitte darf man so lange umdrehen bis man eine Karte aufdeckt, die nicht direkt vor seinem Huhn liegt. In dem Fall ist dann der nächste Spieler dran.
Eure Hühner haben alle Platz für 4 Federn, zu beginn des Spiels hat jeder eine, nämlich die in seiner Farbe. Wenn ihr jetzt auf eurem Weg über die Eier ein anderes Huhn überspringen könnt, so dürft ihr euch seine Feder nehmen und an euer Huhn stecken.
Wer also als erstes alle Federn ergattern konnte gewinnt dieses tolle Spiel.
Ich lüge echt nicht, wenn ich sage, dass wir das teilweise 3-4 mal am Tag spielen. Besonders Lian ist total verrrückt nach diesem Spiel und für seine Konzentrationsschwierigkeiten garnicht mal so schlecht, denn dadurch, dass man sich gut merken muss unter welchem Teil in der Mitte sich die verschiedenen Bilder befinden, wird die Konzentration gut gefördert.
Ich glaube nicht umsonst wurde es als Kinderspiel des Jahres 1998 gekürt. Dann muss es ja wirklich gut sein oder?
Ich freue mich jedenfalls, dass wir jetzt ein richtig cooles Spiel haben, dass uns allen Spaß macht. Auch Sam spielt mit seinen 3 Jahren teilweise schon mit, auch wenn dann natürlich von uns allen ein wenige Hilfe bekommt, aber Hauptsache er kann mit seinem Huhn ein Feld vorrücken.
Empfohlen wird das Spiel für Kinder ab 4 Jahren. Dadurch, dass es 4 verschiedene Hühner gibt kann man es dann auch mit insgesamt 4 Spielern spielen.
Zeitlich hält es sich in einem ganz guten Rahmen, von ca 15-20 Minuten, kommt drauf an, wie schnell sich die Mitspieler die aufgedeckten Karten merken können.
Kennt ihr das Spiel schon?
Was spielt ihr gerne ?
*kostenloses Rezensionsexemplar
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.
https://familieundmehr.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html
Ihr habt aber die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).