Freitag, 17. November 2017

DIY Kalender: Weihnachtsgeschenke basteln - mit Folia *WERBUNG*

*WERBUNG*

Wenn Weihnachten bevorsteht entsteht immer wieder die Frage: Was schenken wir nur allen?
Bei Kindern immer recht leicht, denn da findet sich doch immer schnell was passendes. Ob ein Spiel, Playmobil, Autos, Bagger, Bücher.... irgendetwas geht da immer.
Aber was schenkt man Oma und Opa? Oder den Paten? 
Da finde ich die selbstgemachten Sachen immer sehr schön. 
Besonders schön finde ich die selbst gestalteten Kalender, die jedes Jahr aufs neue wieder benutzt werden können. 
Wir haben uns den Kalender, wie ihr ihn im Nachfolgenden sehen werdet , als Geburtstagskalender gemacht. Das ist einfach perfekt, er kann jedes Jahr wieder aufgehangen werden und wir haben von nun an die Geburtstage immer im Blick.

Für das Gestalten unseres Kalenders haben wir unsere Bastelmaterialien von Folia benutzt.
Bei dem Bastel-Dauerkalender haben wir uns für die Variante mit den schwarzen Blättern entschieden, es gibt ihn auch noch mit
weißem Papier., ebenso in unterschiedlichen Größen.
Um viele verschiedene Bastelpapiere zu haben, nahmen wir noch die Folia "Basteltrends Kinderzimmer" dazu, somit hatten wir eine Auswahl an verschiedenfarbigen Blättern und auch Musterkarton.


Ich zeige euch jetzt einfach mal die verschieden gestalteten Seiten unseres Kalenders und hoffe ihr findet ein wenig Anregungen um euch euren ganzen eigenen Kalender zum selber hinhängen oder zum verschenken zu machen.

Neben den "Basteltrends Kinderzimmer" Papieren haben wir auch noch mit Dekosteinen, Farbe und Geschenkband gearbeitet.

Unser Kalender

Das typische Bild für den Januar sind ja die Schneemänner, welche wir auch benutzt haben. Dazu haben wir die Enden von Klopapierrollen mit weißer Farbe angemalt und uns unsere Schneemänner quasi gestempelt.



Zu den aufgemalten Hüten und Armen bekamen die Schneemänner noch  Dekosteine als Knöpfe 


Im Februar ist Valentienstag, deshalb sollte es irgendetwas dazu passendes sein. Mit den Buchstaben, die ebenfalls im Set "Basteltrends  Kinderzimmer" enthalten waren konnte ich super LOVE schreiben und diese Buchstaben hängen jetzt an Luftballons aus Fingerabdrücken.


Ich liebe Finger- und Handabdrücke, die geben so einem Geschenk nochmal etwas ganz besonderes und werden euch auf den nächsten Seiten  noch öfter begegnen.....



..wie zb hier im März.
Da wurden es 2 Bienen, ein Marienkäfer, ein Schmetterling und den Farben nach eine kleine Raupe Nimmersatt.



Mit einem schwarzen Stift noch die Details gemalt und fertig sind die süßen Tiere



Ein einfaches Osterhäschen sollte es im April sein.
Ich finde diese Osterhasen sehen so niedlich aus und sind ganz einfach gemacht.


Mit einem kleinen Watteschwänzchen abgerundet sind sie perfekt.


Diesmal ein Handabdruck der auf Papier gezeichnet ist. Im Mai findet man bei uns einen Fisch. Dieser wurde von den Kindern wieder mit schönen Dekosteinen dekoriert.




Tolle Schmetterlinge in allen Farben gehören zum Sommer dazu und finden sich bei uns im Juni wieder. 


Mit tollen Mustern dank des Motivkartons


Auch im Sommer kann es mal regnen, deshalb findet man im Juli einen gebastelten Regenschirm mit dicken Regentropfen.


Dafür war das schöne gemusterte Papier wieder prima geeignet.


Flip Flops sind bei meiner Tochter im Sommer ein Muss. Sie liebt die und hätte sie am liebsten den ganzen Tag an, deshalb sollten sie auch in unseren Kalender.


Weil der Schuh nicht ganz so groß sein durfte habe ich den Umriss von Sam´s Fuß benutzt. Ich finde es sieht super aus, mit den Dekosteinchen.



Passend zur Apfelernte gibt es im September bei uns Apfeldruck, was wir ja schon alle mit der Kartoffel kennen klappt mit dem Apfel auch prima.


Noch die kleinen Details dazu gemalt und fertig ist der Apfel


Halloween: Ganz klar für die Kinder der Lieblingstag im Oktober. Ob Geister, Hexen, Vampiere. Verkleiden ist ein Muss. Und so sollte unser Oktober Kalenderblatt mit Geistern gestaltet werden


Handabdrücke sind immer toll.


Für November wollte mir irgendwie nicht wirklich was einfallen daher hatte ich Blätter ausgeschnitten, aber nur ein Blatt drauf kleben war mir irgendwie zu langweilig, deshalb gehört jetzt zu dem Blatt noch ein kleines Tierchen.


Sieht doch süß aus, als hätte es sich durch das Blatt geknabbert.


Was ist das Schönste im Dezember? Ganz klar: Weihnachten.
Und zu Weihnachten gehört doch der Weihnachtsbaum


Wieder mit einer schönen ausgeschnittenen Hand und von den Kindern dekoriert.



Ich hoffe euch gefällt der Kalender und ich konnte euch ein paar Anregungen für selbstgemachte Geschenke geben.

Übrigens beinhaltet das Set "Basteltrends Kinderzimmer" auch noch einen Vorlagenbogen mit dem ihr, die auf der Vorderseite abgebildeten Basteleien, auch basteln könnt. Sogar die Klammern und der Faden für die Hampelmännchen sind dabei.


Auf der Seite von Folia findet ihr noch mehr "Basteltrends" -Sets


Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln und schaut doch gerne mal wieder rein.

Folgt uns gerne auf Facebook und Instagram um immer über neue Bastelideen informiert zu werden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.