Montag, 20. März 2023

Whisperworld 3 - "Geheimnis des Meeres" ab 9 Jahren

*Rezensionsexemplar*


Und es geht weiter mit unserer abenteuerreichen Reise quer durch die geheime Welt von Whisperworld.

Wer die Reihe noch nicht kennt: In Whisperworld leben viele verschiedene Tiere, die teilweise schon als ausgestorben gelten. In Whisperworld hat die Familie Noa es sich zur Aufgabe gemacht den Tieren ein zuhause zu geben und den Artenschutz zu gewährleisten.

Immer wieder werden neue, sogenannte Tierflüsterer, nach Whisperworld eingeladen um sich in Prüfungen zu bewähren und sich dem Tierschutz zu widmen. So auch die 6 Kinder Amy, Coco, Paul,  Enisa, Chuck und Mohit. 


Und mit "Geheimnis des Meeres" ist bereits der dritte Band der Reihe erschienen und entführt uns wieder in eine faszinierende Welt.

Klappentext: Eindringlinge im Nachtblauen Meer! Ein Hai überbringt Doktor Noa die beunruhigende Nachricht. Die Tierflüsterer Coco, Chuck, Amy , Mohit , Enisa und Paul werden gebraucht und müssen schnell lernen, in dieser völlig neuen Umgebung zurechtzukommen. Denn in dem Paradies warten nicht nur weiße Strände und aufregende Tierarten, sondern auch mysteriöse Unterwasserwesen auf sie. Und es gibt ein Geheimnis, das unbedingt gewahrt werden muss.


Im Buch ist es diesmal Chuck, von dem wir zu Beginn erfahren, wie er seine Einladung nach Whisperworld bekommen hat. Er weiß gar nicht warum, denn eigentlich kümmert er sich nicht so gut um Tiere, warum es ihm so geht erfahrt ihr aber im Buch.

Wie man auf dem Cover bereits erkennen kann dreht sich in diesem Teil diesmal alles um das Thema Meer und ihr seht wie Paul das Flüstern von einem Hai hört. Soll er Tierflüsterer dieser Art werden? 

Mit der Welt des Meeres bedeutet es für die Kids natürlich auch sich auf einem Boot bzw Schiff zurecht zu finden und auch in das Wasser einzutauchen. Besonders Mohit hat da so seine Probleme mit, denn für jemanden der Angst vor der Dunkelheit hat ist die dunkle Unterwasserwelt schon beängstigend. Aber wie gewohnt überwinden die Kinder ihre Ängste und machen tolle Erfahrungen.

Aber nicht nur die Faszination Unterwasserwelt wartet auf die Kinder, denn es scheint sich eine Gefahr zu bannen. Der Schriftzug der Unterwasserstation von Whisperworld wurde gewaltsam abgerissen und wie bereits im letzten Teil vermutet, scheint es in Whisperworld menschliche Eindringlinge zu geben, die mit Sicherheit nichts Gutes im Sinn haben.

In der Unterwasserwelt entdecken die Kinder nicht nur tolle Tiere sondern scheinbar gibt es tatsächliche magische Unterwasserwesen und von ihnen Erfahren die Erwachsenen, dass sich unter Wasser eine Gefahr für viele Tiere befindet und das wird ein Grund für die nächste Prüfung der angehenden Tierflüsterer. Und die wird wieder mal Teamgeist voraussetzen.

Chuck ist leider wie gewohnt der Rebell der Gruppe und verstößt bei jeder Gelegenheit gegen die so wichtigen Regeln in Whisperworld und das bringt nicht nur ihn sondern auch seine Freunde in große Gefahren. Ob er weiterhin in Whisperworld bleiben darf? Oder werden die Lehrer ihn mit einer Heimreise bestrafen ? 


Fazit: Mich hat die tolle Welt von Whisperworld wieder komplett geflasht. Zwar waren in diesem Buch nicht so viele Gefahrenmomente wie ich sie in dem, Wüstenteil so toll fand, aber dennoch war es wieder spannend.

Ich finde das cool, dass die Kinder immer ohne Erwachsene auf diese eigentlich gefährlichen Prüfungen geschickt werden aber trotzdem Beschützer in Form von Tieren haben. Das Zusammenleben von Mensch und Tier ist in Whisperworld einfach einzigartig. Der Schreibstil von Barbara Rose ist wie immer wunderbar flüssig und nie langweilig. Man bekommt Einblick in die Gefühlswelt aller Kinder aber auch die Erwachsenen, also die Lehrer, kommen nicht zu kurz. Alle haben sie Gefühle und das merkt man in dem Buch einfach so toll. Jeder darf Ängste haben aber zusammen kann man es schaffen und seine Ängste überwinden.
Für mich darf es gerne noch viele weitere Bände dieser Reihe geben und wir sind mega gespannt auf den nächsten Teil der schon bald erscheinen wird.

Autorin: Barbara Rose

Verlag: Carlsen 

Erscheinungstermin 24. Februar 2023

Seitenzahl 288

Größe 148 mm x 210 mm

ISBN 978-3551656384

Lesealter ab 9 Jahren

Preis 14,00 €

Und um immer auf dem Laufenden zu bleiben folgt uns gerne auch auf  FacebookInstagram und Pinterest :-) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.
https://familieundmehr.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html

Ihr habt aber die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).