Musstet ihr euren Kindern schon bei der Trauerbewältigung helfen?
Als die Urgroßeltern der Kinder gestorben sind waren sie noch zu klein und hatten auch nicht diese intensive Bindung.
Im letzten Jahr ist unsere Hündin gestorben was schon mehr in ihnen auslöste, besonders bei unserer Großen, die lange damit zu kämpfen hatte.
Und auch in naher Zukunft wird uns das Thema Trauer und Verlust erneut begleiten 😔
Leider ist das ein Thema, von wem wirklich niemand verschont bleibt, denn jeder wird früher oder später einen geliebten Menschen verlieren.
Auch mir fällt es sehr schwer mit den Kindern darüber zu reden und ich bin sehr dankbar, dass es Unterstützung in Form von Büchern gibt, um diese schwere Zeit zu begleiten.
Neu haben wir nun 3 Bücher, geschrieben von der Autorin und Trauerbegleiterin Ayse Bosse und ich meine wer könnte ein Buch über Trauer besser schreiben als eine Trauerbegleitern.
Nun zeige ich euch die 3 Bücher mit den Titeln "Einfach so weg", "Weil du mir so fehlst" und "Ganz schön traurig", welches ihr auch gewinnen könnt.
Ganz schön traurig
Im Buch "Ganz schön traurig" geht es um den Verlust eines Haustieres. Yoda, der Hase von Björn (9), ist gestorben und auch wenn Björn vor seinem kleinen Bruder ganz tapfer ist, trauert er sehr um seinen geliebten Yoda.
Geschrieben ist das Buch aus der Sicht des 9 jährigen Björn und hat einen sehr jugendlichen Schreibstil mit kurzen, knappen Sätzen, so wie ein Kind in seinem Alter wohl reden würde.
Das Buch begleitet die beiden Geschwister, wie sie Abschied von den Tieren nehmen, mit einer Trauerrede und liebevoll gestalteten Gräbern. Auch wenn alle ganz traurig sind tun sie sich doch die schönen Momente in Erinnerung rufen.
Erscheinungstermin 24. Februar 2022
Seitenzahl 32
Größe 215 mm x 255 mm
ISBN 978-3-551-52137-8
Lesealter ab 4 Jahren
Preis 14,00 €
Einfach so weg
Bücher über den Verlust eines geliebten Menschen oder eines Haustieres habe ich schon sehr oft für jüngere Kinder gesehen. Für Kinder im Teeniealter allerdings nicht. Und besonders Jugendliche, die doch selbst gerade in einer Phase stecken, in der sie mit sich selbst kaum klar kommen, brauchen Unterstützung wenn es zu einem Trauerfall kommt.
Ayse Bosse hat ein ganz tolles Trauer-bewältigungs-Buch geschrieben, das sich genau an diese Altersgruppe richtet. Dieses Eintragbuch nimmt die Gefühle ernst und ermutigt die Kinder sie zuzulassen.
Es ist eben kein typisches Buch, mit einer Geschichte die ein Anfang und ein Ende hat, sondern besteht aus vielen Kurzgeschichten, Liedtexte und Comic Seiten, so wie tollen Kreativseiten bei denen man seine Gefühle und Gedanken aufschreiben und kreativ freien lauf lassen kann.
Der Aufbau des Buches ist einfach so wertvoll. Es zeigt , dass wir auch wieder fröhlich sein dürfen und lachen können, auch wenn wir noch trauern, denn auf die ersten schlechten Gefühlen werden irgendwann wieder bessere kommen. Und jeder Mensch darf auf seine Art und Weise trauern, es gibt kein richtig oder falsch, keine zeitliche Begrenzung.
Die Kreativseiten sind so perfekt an das Alter von Jugendlichen angepasst. Boxsäcke auf denen sie Wutwörter niederschreiben können, Totenköpfe zum ausmalen oder Grabsteine zum bemalen.
Ich finde es ist ein wirklich gelungenes Buch für die Generation Teenie und ich weiß genau, dass es meine Kinder sehr unterstützen würde.
Erscheinungstermin 31. August 2018
Seitenzahl 176
Größe 175 mm x 246 mm
ISBN 978-3-551-51849-1
Lesealter ab 12 Jahren
Preis 15,00 €
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.
https://familieundmehr.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html
Ihr habt aber die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).