Wir haben Herbst und ja fast sogar schon Winter und nachdem im letzten Jahr hier irgendwie niemand krank war, was wir wahrscheinlich Homeschooling und dem vermeiden von Kontakten zu verdanken haben, hat es uns in diesem Jahr mit voller Wucht getroffen. Husten, Schnupfen, Halsschmerzen.... Das volle Programm halt. Nachdem jeder bei uns mal krank war hatte es sogar auch mich erwischt und das will schon was heißen, denn ich bin echt sehr, sehr selten mal krank.
Aber was will man machen. Aber gut, dass ich nicht zeitgleich mit den anderen krank war und sie so noch gut verpflegen konnte. Denn das stell ich mir echt schwer vor, denn wenn alle krank sind muss man sich als Eltern ja doch zusammenreisen um für die Kinder da zu sein. Ihnen Essen mache, schauen, dass sie genug trinken und mit ihnen spielen oder Bücher vorlesen. Da ist einfach nicht viel mit selber ruhen.
Mit Kindern gut durch die Erkältungszeit kommen
Wir haben die Erkältungen der letzten Wochen nun jedenfalls ganz gut rumbekommen. Und um durch diese blöden Erkältungswellen zu kommen gibt es ein paar Sachen, auf die wir immer achten, sollte bei uns jemand krank sein. Zum einen um wieder richtig fit zu werden und zum anderem um ein wenig drauf zu achten, dass sich vielleicht doch nicht jeder ansteckt.
Ruhe
Viel schlafen und kuscheln trägt auf jeden Fall zur Gesundheit bei, wenn meine Kids richtig krank sind, dann schlafen sie sich gesund, wie man so schön sagt, besonders wenn dann noch Fieber im Spiel ist. Aber auch wenn sie (wieder) etwas fitter sind sollte man darauf achten, dass sie sich noch etwas schonen und die ganz so wild sind. Das schafft man mit gemeinsamen Kuschelstunden, bei denen man ein Buch lesen kann oder zusammen malt oder ein Spiel spielt. Auch dürfen sie natürlich etwas mehr Fernsehen gucken, sofern sie kein Fieber oder Kopfschmerzen haben. Aber das lässt sich auch teilweise echt schwer vermeiden weil man eben nicht rund um die Uhr neben dem kranken Schätzchen sitzen kann.
Ebenso tun den Kindern auch frische Luft und kurze, ruhige Spaziergänge gut. Also wenn die Zwerge kein Fieber haben einfach dick einmummeln und schon kann man mal für ein paar Minuten an die frische Luft. Tut wahrscheinlich Kind und Eltern mal ganz gut ;-)
Viel trinken
Trinken ist ja sowieso ein sehr wichtiges Thema denn nicht nur wenn die Kinder krank sind sollte auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr geachtet werden. Aber bei Erkältung ist das nochmal wichtiger da immer ein Auge drauf zu haben. Viel Flüssigkeit ist da sehr wichtig, besonders bei Fieber hilft es dem Körper nicht zu dehydrieren.
Wie gut, dass wir (nicht nur für die Erkältungszeit) uns leckere, warme Tees von TeeFee machen können.
Die Tees sind nicht nur besonders lecker sondern auch zuckerfrei und weil die Verpackungen so super schön sind freuen sich die Kinder immer sich eine Sorte auszusuchen.
Aktuell haben wir die Sorten Erdbeerzauber, Himbeertraum, Wilde Waldbeere und den Guten Morgen und Guten Abend Tee Zuhause und in der Erkältungszeit schon viel davon getrunken. Ich freue mich immer, wenn ich etwas finde, was den Kindern schmeckt. Im Geschäft können wir schon gar nicht mehr an den TeeFee Tees vorbei gehen ohne wenigstens eine Sorte einzupacken.
Auch morgens für den Waldkindergarten nimmt mein Sohn immer gerne Tees mit.
Neben den Tees gibt es auch noch leckere Säfte, bzw eine Kombi aus Tee+Saft, die für ausreichende Flüssigkeitszufuhr dienen können.
Und auch wenn Essen erstmal zweitranging ist biete ich den Kindern doch immer gerne etwas Obst an, auch wenn sie sonst nichts essen wollen.
Ansteckungsgefahr reduzieren
Handtücher usw regelmäßig wechseln
Also das kranke Kind sollte auf jeden Fall ein eigenes Handtuch im Bad bekommen, damit man sich nicht gegenseitig ansteckt. Und auch dieses am besten täglich wechseln. Genau so sollte es auch bei der Bettwäsche und der Zahnbürsten sein, wir wechseln dies alles sobald es den Kindern wieder etwas besser geht.
Gebt Hausmitteln eine Chance
Ich bin ja jemand, der erst als aller letztes irgendwelche Medikamente gibt bzw nimmt. Ich finde es gibt so viele Hausmittel, denen man erstmal eine Chance geben sollte. Oft hilft der Zwiebelsaft genauso gut wie Säfte aus der Apotheke. Man kann es natürlich nicht verallgemeinern und sicher haben auch wir den Kindern schon anderes geben müssen, weil der Husten einfach nicht weg ging, aber wir haben eben auch schon die Erfahrung gemacht, dass es anders rum war und erst mit dem Zwiebelsaft alles besser wurde.
Zwiebelsaft
Zwiebelsaft ist unsere erste Wahl, wenn hier jemand Husten hat und teilweise hilft der echt besser als gekaufte Hustensäfte. Dazu schneidet ihr eine Zwiebel klein und füllt sie in ein Schraubglas bedeckt sie mit Kandiszucker und lasst es, am besten über Nacht, ziehen. Von dem Sud nimmt man dann täglich 3 Teelöffel.
Auch kleingeschnitten neben dem Bett kann eine Zwiebel übrigens auch wahre Wunder bewirken.
Honig
Auch Honig wirkt sehr gut bei Husten und Halsschmerzen. Entweder pur oder, wie bei uns, gerne in Verbindung mit warmer Milch. Die Kinder freuen sich immer, wenn sie eine warme Milch mit Honig trinken dürfen. Aber beachtet, dass kleine Kinder erst ab dem 2. Lebensjahr Honig zu sich nehmen dürfen.
Es gibt natürlich noch viel, viel mehr Hausmittel, die ihr im Internet findet könnt. Besonders mit Zwiebeln kann man sehr viel machen, weil ihre ätherischen Öle eine gute Wirkung haben. Aber das oben sind einfach die 2 Sachen die bei uns definitiv bei keiner Erkältung fehlen dürfen.
Warum viel trinken so wichtig ist
Und wie ich oben schon geschrieben habe, ist das Trinken auch außerhalb einer Erkältung sehr wichtig für die Kinder um deren Leistungsfähigkeit stabil zu halten und vor Kopfschmerzen, Schwindel und Müdigkeit zu schützen.
Meine Kinder haben allerdings auf nur Wasser so gar keine Lust und nur Limo trinken ist natürlich auch nicht gut, weshalb ich sehr froh bin, dass es auch alternativen ohne zusätzlichen Zucker gibt. Wie schon oben erwähnt sind das die Tees von TeeFee. Und mittlerweile gibt es im Sortiement auch Tee+Saft Getränke. Auch wenn wir zuhause eher auf die Tees setzen sind die Säfte in der recycelten Flasche für unterwegs einfach super. Immer schnell im Rucksack verstaut und eine leckere Erfrischung für unterwegs.
Die Zusammensetzung des Tee+Saft Getränks ist wie folgt
Zutaten
Wasser, starker Früchtetee-Aufguss* (Wasser, Apfelstücke*, Hibiskus*, Hagebutten*) 1%, schwarzes Johannisbeersaftkonzentrat*, Apfelsaftkonzentrat*, Himbeersaftkonzentrat* 1%, färbendes Konzentrat aus Karotte*, Steviatee-Extrakt*, natürliches Aroma. *Bio
Den Gründern von TeeFee, selber Eltern, war es besonders wichtig ein für Kinder schmackhaftes aber dennoch zuckerfreies Getränk herzustellen, damit ihre Kinder gerne viel trinken. Um dennoch eine angenehme Süße zu bekommen verwenden sie den Extrakt des Steviablatts.
Wenn ihr nun neugierig geworden seid, dann schaut gerne mal auf der Seite von TeeFee vorbei, dort gibt es auch ein tolles Elternmagazin mit vielen Tipps und Ideen. Auch über SocialMedia könnt ihr TeeFee auf Instagram und Facebook folgen :-)
GEWINNSPIEL
Damit einer von euch den Tee direkt testen kann verlose ich jetzt ein kleines Überraschungspäckchen an euch, welche Sorten ich hinein lege verrate ich aber noch nicht.
Wenn ihr daher Überraschungen genauso mögt wie ich dann nehmt schnell teil indem ihr mir einen Kommentar hinterlasst.
Teilnahmebedingungen
-Wenn ihr in den Lostopf hüpfen wollt, dann hinterlasst mir hier einfach einen netten Kommentar, erzählt gerne für wen ihr gewinnen wollt.
Ich werde den Gewinner persönlich benachrichtigen, daher achtet bitte darauf, dass ich eine Möglichkeit habe euch zu erreichen indem ihr mir zb euren Instagram oder Facebook Namen dabei schreibt. Das Gewinnspiel startet sofort und endet am 25.11.2021 , um 23:59 Uhr. Der Gewinner wird unter allen Teilnehmern per Zufall ausgelost. Der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden und der Rechtsweg ist ausgeschlossen! Teilnahme ab 18 Jahre! Versand nur innerhalb Deutschlands..
Und nun viel Glück
toller Gewinn , mache gerne mit , würde mich sehr freuen, toll
AntwortenLöschenfür unseren sohn.Klasse Aktion,würden uns sehr drüber freuen,tolle Produkte
AntwortenLöschenMeine drei Kinder würden sich sehr freuen
AntwortenLöschenFür meinen Neffen
AntwortenLöschenFacebook: Nadja Jenauth
LöschenDas ist ja ein tolles Gewinnspiel 🥰 meine 4 Kids würden sich riesig drüber freuen 🙂
AntwortenLöschenGuten Abend !
AntwortenLöschenDas Päckchen wäre sooo schön für die kleine Marie. Wie würde bestimmt gerne mal probieren.
Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Christina Horn
pueppchen201482@web.de
Ich würde gerne für meine Tochter gewinnen
AntwortenLöschenLG Martina
Für meinen Neffen
AntwortenLöschenFacebook: Nadja Jenauth
AntwortenLöschenLiebend gern würde ich für unsern Sohn gewinnen
AntwortenLöschen