Montag, 1. November 2021

Adventskalenderbuch mit Herz: Peppel und Seppel die Weihnachtswichtel

Werbung

Der Oktober ist rum und wir starten in den November und nähern uns somit mit großen Schritten der Adventszeit. Klar, dass ich euch nun frühzeitig auch schon Bücher für die Weihnachtszeit zeigen möchte.


Heute beginnen wir mit einem Adventskalenderbuch mit einer Geschichte, die in einer ganz besonderen Situation entstanden ist.

Der Autor Maik Kuplich hat 2013 den Verein Teddy Wünsche gegründet, mit dem er schwer kranken Kindern Wünsche erfüllen möchte. Und besucht die Kinder als kleine Aufmunterung auch gerne im großen Teddykostüm.

Doch als Corona kam ging das nicht mehr ohne weiteres und da kam die Idee auf, über eine Whats App Gruppe, den Kindern, über ihre Eltern, schöne Geschichten zukommen zu lassen.


So gab es zur Weihnachtszeit jeden Tag eine kleine Geschichte von den Weihnachtswichteln Peppel und Seppel und weil die Geschichten bei den Kindern so gut ankamen wollten sie auch gerne danach noch weitere Geschichten hören. Und Maik wurde dazu ermutigt Peppel und Seppel ein eigenes Buch zu widmen, sein erstes eigenes Buch.



Peppel und Seppel die Weihnachtswichtel 


In 24 kurzen Geschichten erleben wir mit Peppel und Seppel zusammen die Vorweihnachtszeit. Die 2 sind noch recht junge Weihnachtswichtel haben noch viele Fragen und müssen noch einiges lernen, denn sie wollen mal richtig große Weihnachtswichtel werden um dem Weihnachtsmann helfen zu können. 

Wir begleiten die 2 bei vielen Dingen, die für den Heiligabend vorbereitet werden müssen. Beim schauen ob die Kinder brav waren, beim Pflegen der Rentiere, beim Backen, beim Wünsche erfüllen und natürlich am Heiligabend beim Geschenke verteilen. 



Die Geschichten sind mit viel Liebe geschrieben, das merkt man sofort. Und auch enthalten sie viele schöne Botschaften zB dass jeder Mensch dazu gehört auch wenn er in manchen Dingen anders ist. 


In einer Geschichte machen Peppel und Seppel als Dankeschön Bratäpfel und die Handlungsschritte von den Zweien sind so beschrieben, dass wir am Ende ein leckeres Bratapfelrezept haben. 


Ich denke das Buch kann man Kindern ab 4 Jahren gut vorlesen. Insgesamt sind es 50 Seiten und wie gesagt, jedes der 24 Kapitel ist recht kurz gehalten und schön als kleine Adventsgeschichte zu lesen. Auch sind die Geschichten nicht ganz so zusammenhängend, dass man meistens eine kleine abgeschlossene Geschichte hatte, die hier und da etwa aus der Vorherigen aufgreift. Die Sätze sind hier und da etwas lang, ich könnte mir vorstellen, dass es besonders beim selber lesen für jüngere Kinder etwas schwerer ist, allerdings hat es beim Vorlesen keine Nachteile gehabt und man konnte der Geschichte gut folgen.


Aktuell kann man das Buch für 11,77€ nur über die Autorenseite maunti-buecher.de erwerben.


Ich hoffe ihr freut euch alle genau so auf die kommende Adventszeit und mögt die Geschichten von Peppel und Seppel auch so sehr.



Und um immer auf dem Laufenden zu bleiben folgt uns gerne auch auf  FacebookInstagram und Pinterest :-) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.
https://familieundmehr.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html

Ihr habt aber die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).