Montag, 23. August 2021

Ein super abwechslungsreiches Quiz für die ganze Familie

 

Werbung

Ich habe heute ein richtig tolles Familienspiel bzw Familienquiz, das ich euch gerne zeigen will.

"Smart 10 Family" von Piatnik Spiele ist mal eine neue Art von Quizspiel für Kinder ab 8 Jahren, aber auch super für Erwachsene. (gibt es auch in einer extra Version für Erwachsene) 

Bei "Smart 10 Family" hat man eine Box in der die Quizfragen drin liegen. Mittig sieht man die Frage und rundherum sind 10 Antworten die aber noch mit Antwortmarkern verdeckt sind. Es ist kein reines Frage-Antwort Quiz sondern eine Mischung. Mal muss man Dinge der Reihe nach ordnen, Blumen einem Namen zuordnen, erraten welcher Filmcharakter von welchem Tier dargestellt wird oder man muss sagen ob etwas stimmt oder nicht.

 

Die Box wird dann im Spielverlauf zwischen den Spielern weiter gereicht, man muss dann seine Antwort laut sagen und kontrolliert dann mit Öffnen des gelben Antwortmarkers ob man richtig lag und gibt die Box weiter.

War die Antwort richtig behält man den Marker, liegt man jedoch falsch ist man für diese Fragerunde fertig und verliert zudem seine ganzen Punkte. Wenn man keine Antwort mehr weiß kann man auch passen. Manchmal wird es dann zum Ende hin nochmal leichter oder es fällt einem doch noch was ein und man kann so noch Punkte sammeln. 


Die Anzahl der gewonnenen Marker ist dann die Punktzahl die man nach jeder Frage auf seinem Punktzähler einstellen kann. Dieser befindet sich an den Ecken der Box. Laut Spielregeln gewinnt wer als erstes 15 Punkte hat, aber dadurch, dass sich noch viel mehr Punkte einstellen lassen haben wir das Spiel meistens noch viel weiter gespielt als nur bis 15 Punkte.


Und um euch einen kleinen Einblick in die Unterschiedlichen Fragen zu geben habe ich noch ein paar Bilder für euch um euch die Vielfalt zu zeigen.

Hier zum Beispiel ist die Frage "Gibt es im Zirkus?" und dann stehen rundherum verschiedene Antwortmöglichkeiten. Man sagt nun zB "Zelt gibt es" und darf dann den Antwortmarker öffnen und schauen ob man richtig liegt.



Hier zum Beispiel haben wir keine ja oder nein Antworten sondern müssen sagen, welches Wort im Märchentitel fehlt


Dann gibt es aber auch noch die Variante, in der man die 10 Sachen der Reihe nach ordnen muss. Das heißt, der erste Spieler beginnt mit 1 und dann ist der nächste Spieler an der Reihe und muss sagen, welches das zweite ist. Wie in jeder Runde hat man aber auch die Möglichkeit erstmal zu passen wenn man sich nicht ganz sicher ist und kann dann weiter machen wenn man wieder an der Reihe ist.


Hier haben wir einen kleinen Buchstabensalat, den wir in die richtige Reihenfolge bringen müssen. Und es gibt zb auch Karten mit Bildern, wo man Flaggen, Fische, Logos und noch mehr zuordnen muss.



Das Spiel bietet euch ganze 200 Fragen mit insgesamt 2000 Antwortmöglichkeiten, da sich auf jeder Karte eine Hauptfrage befindet und dann rundherum 10 Antworten erscheinen wenn man die Antwortmarker aufdeckt.



Wir sind jedenfalls sehr begeistert von dem Spiel und haben es auch schon in größerer Runde nur mit Erwachsenen gespielt. Mein Mann und ich spielen es auch öfter abends alleine auf dem Sofa oder man nimmt es mal eben schnell mit in den Garten. Dadurch das keine Fläche zum Aufbauen benötigt wird kann man es auch super unterwegs Spielen zB im Auto oder auf Zugreisen. Es macht echt Spaß und ist mal eine neue Art von Quizspiel mit tollen Fragen die auch aktuelle Kinderhelden wie zB Peppa Wutz oder Ninjago einbeziehen. Die Mischung der Fragen ist sehr gut und es gibt auch nicht nur leichte Fragen, was es auch für Erwachsene noch interessant macht. 

Offiziell ist das Spiel ab 8 Jahren, aber es gibt durchaus auch Fragen, die von jüngeren Kindern beantwortet werden können, aber auch einige Fragen, wo wir als Erwachsene echt noch unsicher waren. Aber eines steht fest der Lerneffekt ist hoch. Vieles was man vorher nicht wusste kann man  durch das Spiel noch super erlernen.

Für 2-8 Spieler 

Wir empfehlen es jedenfalls guten Gewissens an euch weiter und wünschen euch nun viel Spaß beim Spielen.



Und um immer auf dem Laufenden zu bleiben folgt uns gerne auch auf  FacebookInstagram und Pinterest :-) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.
https://familieundmehr.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html

Ihr habt aber die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).