Samstag, 22. Mai 2021

Kinderbuchtipp übers Anderssein

Werbung
 

Heute gibt´s einen einen schönen Buchtipp in dem es um das Anderssein geht.  Meistens sehen wir nur die großen Unterschiede zwischen Menschen wie zum Beispiel dass jemand im Rollstuhl sitzt oder die Hautfarbe. Aber es gibt auch so viele anderen Unterschiede...... der eine malt mit links und der andere mit rechts, der eine liebt Pizza der andere lieber Spaghetti, einer hat blonde Haare der andere schwarze und es gibt noch so viele mehr unterschiede zwischen uns Menschen. Und genau das alles sind die Dinge, die uns ausmachen, die jeden von uns zu etwas besonderem machen und genau das soll das Buh "Ich bin wie du / Ich bin anders als du" aussagen.


Es handelt sich bei dieser Ausgabe um ein Wendebuch welches von beiden Seiten zu lesen ist. Die eine Seite heiße "Ich bin wie du" und die andere "Ich bin anders als du"







Ich bin anders als du 

In diesem Teil des Buch stehen sich immer 2 Kinder gegenüber, die sagen, was der Unterschied zwischen ihnen ist. Und das sind die wie oben schon erwähnten kleinen Dinge. Einer spielt Schlagzeug, der andere Gitarre  oder eins ist Einzelkind und das andere gehört zu einer großen Familie.


Ich bin wie du

Hier zeigen uns die Kinder, dass sie trotz ihrer Unterschiede gleich sind. Auch wenn man im Rollstuhl sitzt kann man Basketball spielen, auch wenn der eine im Kindergarten ist und der andere schon in der Schule kann man noch gemeinsam Piratenabenteuer erleben.....


Gemeinsam lesen

Das Buch eignet sich richtig schön zum gemeinsamen Lesen auch schon mit den kleinen Kindern, denn im Buch sind immer mal wieder Wörter durch Bilder ersetzt. Und auch durch die große Schrift ist es für Leseanfänger leicht mitzulesen.

Meinem Sohn hat das sehr gut gefallen, dass er dann immer die Bilder durch ein Wort ersetzen durfte, als wir gemeinsam gelesen haben.


Durch das Buch lernt man die Unterschiede aber auch die Gemeinsamkeiten mit anderen Kindern zu erkennen. Und dass man trotz Unterschieden auch super gut befreundet sein kann.


Erscheinungstermin
Seitenzahl
96
Größe
203 mm x 306 mm
ISBN
978-3-551-17124-5
Lesealter
ab 4 Jahren
Preis
16,00 €



Ich wünsche euch viel Freude beim Lesen dieses

 Buches


Und um immer auf dem Laufenden zu bleiben folgt uns gerne auch auf  FacebookInstagram und Pinterest :-) 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.
https://familieundmehr.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html

Ihr habt aber die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).