Mittwoch, 8. Januar 2020

DIY mit Kindern: Schneekugel aus Papier basteln.


So nun ist die Weihnachtszeit schon wieder rum. Der Baum ist abgebaut und die letzten Weihnachtssachen  verschwinden wieder langsam in Kartons. Auch die gebastelten Weihnachtssachen verschwinden nun wieder von den Fenstern. Aber was nun ?

Ich finde die Zeit zwischen Januar und bis sich dann der Frühling ankündigt immer schwer mit Basteln. Eigentlich bleibt dann ja immer nur noch winterliches mit Schneemännern. Oder habt ihr noch andere Ideen?

Wir werden uns jedenfalls jetzt noch ein wenig an das winterliche Thema halten.
Dazu haben wir heute ganz einfache Schneekugeln aus Papier gebastelt.


Wir haben sie in 2 Varianten gebastelt. Die eine ist eher zum hinhängen und die andere kann man hinstellen.

Die Motive, die ihr "in" die Schneekugel macht, könnt ihr ganz nach euren Wünschen wählen. Wir haben uns für einen einfachen Weihanchtsbaum und Schneemänner aus Handabdrücken entschieden.

Schneekugel mit Weihnachtsbaum


(zwar auch etwas weihnachtlich, aber es wurde so gewünscht ;-))Bei der Version mit dem Tannenbaum schneidet ihr eine runde Form aus Papier aus, wir finden Blau für die Schneekugeln am schönsten, und auch der Baum wird aus Papier ausgeschnitten. 
Mit Fingerabdrücken haben wir die Schneeflocken auf das Papier gemacht und unser Baum wurde nach dem drauf kleben noch mit silbernen Sternen verziert. Ihr könnt aber auch zb mit bunten Farben Weihnachtskugeln auf den Baum malen, oder anderes Material nutzen.


Dann nur noch aus schwarzem Papier einen Ständer für die Schneekugel ausschneiden und eure Kugel darauf kleben. Fertig ist unsere erste Variante zum hinhängen.


Schneekugel mit Schneemännern

Diese Schneekugel hat mein jüngster gemacht. Wir haben seine Finger mit weißer Farbe angemalt und er hat so seinen Abdruck für die Schneemänner auf das Papier gemacht, welches ich vorher schon ausgeschnitten hatte.
Dazu hat er noch einige Schneeflocken mit seinen Fingerabdrücken gemacht. 
Nach dem Trocknen bekamen die Schneemänner noch ein Gesicht sowie Schal und Hut.


Damit wir diese Schneekugel hinstellen können habe ich einfach einen breiteren Streifen Papier zurecht geschnitten und dann an den Enden mit 2 Tackernadeln zusammen getackert.
Noch an 2 gegenüberliegenden Seiten einschneiden und wir konnten unsere blaue Schneekugel einfach drauf stecken .






Ich wünsche euch nun ganz viel Spaß beim basteln und schaut gerne mal wieder vorbei :-) 



1 Kommentar:

  1. Liebe sina,
    die Idee ist ja total klasse.
    Ich finde Schneekugeln unheimlich hübsch und deine hier zerbrechen wenigstens nicht ;)
    Liebe Grüße sendet Marie

    AntwortenLöschen

MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.
https://familieundmehr.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html

Ihr habt aber die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).