Montag, 20. Januar 2020

Buch-Tipp: "Alles nur aus Zuckersand"


Werbung
Ich hatte euch ja bereits beim Vorstellen der letzten Bücherbox vom Carlsen Verlag kurz das Buch "Alles nur aus Zuckersand" gezeigt. Und weil wir es jetzt fertig gelesen haben wollte ich euch nochmal einen genaueren Einblick in das Buch schenken.


Selber kenne ich die DDR Zeiten auch nur aus Berichten und der Schule. Man kann sich glaube ich gar nicht so richtig vorstellen, wie diese Zeit damals für die Menschen war.

Im Buch lernen wir die Freunde Jonas und Fred kennen. Im Grunde haben sie eine schöne Kindheit auch wenn sie durch die Mauer von vielem getrennt sind. Gemeinsam erleben sie aber viele Abenteuer zusammen.
Als Jonas irgendwann anfängt sich komisch zu verhalten, erzählt er Fred dann doch von seinem Geheimnis... Seine Mutter hat nämlich einen Ausreiseantrag gestellt und will mit Jonas zusammen die DDR verlassen. Von da an ändert sich für die Jungs alles. Da sich der Ausreiseantrag natürlich schnell rum spricht werden Jonas und seine Mutter nun wie Aussätzige behandelt. Und Freds Vater, der als Zollbeamter arbeitet, will jetzt nicht mehr, dass die beiden zusammen spielen. Aber das lässt sich Fred so nicht vorschreiben und will die letzte Zeit mit seinem Freund natürlich noch ausgiebig nutzen. 
Die 2 schmieden nun Pläne, wie sie sich wieder sehen können. So finden sie könnte man einen Tunnel graben, immer in die Tiefe, bis sie in  Australien raus kommen, wo die 2 sich dann wieder sehen würden, denn wenn Jonas erstmal aus der DDR draußen ist könnte er ja nach Australien und ihm entgegen buddeln. Und kurz drauf fangen sie an in einer verlassenen Fabrik zu graben....



Es ist wirklich interessant, zu lesen wie das kindliche denken ist. Wie man versuchen will trotz einer hohen, unüberwindbaren Mauer eine Freundschaft zu halten.
Die Geschichte wird aus der Perspektive von Fred erzählt und lässt sich gut lesen. Es ist wirklich interessant ein wenig zu erfahren, wie das Leben in der DDR war.
Ich empfehle das Buch für Kinder ab 10 Jahren, es ist vielleicht hilfreich, wenn es ein wenig weiß, was es mit der DDR auf sich hat

Zum Buch gab es 2017 auch einen Fernsehfilm: "Zuckersand".Ich habe ihn selber noch nicht gesehen, aber nachdem ich das Buch jetzt gelesen habe würde er  mich wirklich auch interessieren.

D: 12,00 €
A: 12,40 €
Größe14,80 x 21,00 cm
Seiten144
Alterab 10 Jahren
ISBN978-3-551-55390-4


Keine Kommentare:

Kommentar posten

MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.
https://familieundmehr.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html

Ihr habt aber die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).