Samstag, 5. Oktober 2019

Kinderbuch-Tipp: Rotkäppchen mit märchenhaftem Scherenschnitt


Werbung
Schon in meiner Kindheit wurden einem Märchen vorgelesen. Ich habe sie immer gerne gehört, wenn man allerdings als Erwachsene mal einen Blick auf die ganzen Märchen wirft und so richtig drüber nachdenkt sind die Geschichten ja schon nicht wirklich harmlos. So auch bei Rotkäppchen..... der böse Wolf der Oma und das Rotkäppchen frisst. Aber zum Glück gibt es ja immer ein Happy End das den Rest der "gruseligen" Geschichte vergessen lässt.




Die Geschichte von Rotkäppchen ist jetzt auch bei uns im Kinderzimmer eingezogen und wird abends gemeinsam gelesen. Die Geschichte kennt ihr ja bestimmt oder? 

Das Rotkäppchen möchte seine Großmutter im tiefen Wald besuchen, weil sie krank ist. Die Mutter schickt das Rotkäppchen auf den Weg und wart es noch, dass es mit niemand Fremden reden soll. 
Doch das Rotkäppchen hört nicht auf sie und erzählt dem Wolf wo es hin will. 
Als es bei Großmutter ankommt scheint diese irgendwie komplett verändert......... 




Das neu erschienene Buch im Verlag arsEdition ist aber nicht einfach nur ein Vorlesebuch, sondern hat ganz tolle Scherenschnitte als Buchseiten. Diese machen die Geschichte direkt nochmal interessanter.


Die einzelnen Textstellen sind kurz und spannend aber kindgerecht formuliert. Perfekt für die abendliche Lesezeit.
Die Zeichnungen sind genau richtig für Kinder, natürlich werden die "bösen" Szenen im Buch nicht bildlich dargestellt und auch in den Textstellen nicht vertieft.




Die Scherenschnitte sind aus festem Papier, allerdings werde ich dieses Buch nicht ins Bücherregal der Kinder stellen, sondern zum gemeinsam lesen hervorholen.  Es wäre doch zu schade, wenn diese schönen Seiten kaputt gehen würden.

Die Kernaussage dieses Buches bzw des Märchens Rotkäppchen ist einfach so wichtig, besonders in der heutigen Zeit. Vertrauen keinen Fremden, sei immer vorsichtig und erinnere dich an das was deine Eltern dir mit auf den Weg gegeben haben.

Rotkäppchen
Mit märchenhaften Scherenschnitten
16,00 € [D] / 16,50 € [A]
Erschienen am 23.08.2019
Ab 4 Jahren
Hardcover, 28 Seiten
281 mm x 231 mm
Übersetzt von: Susan Niessen

ISBN: 978-3-8458-3158-9

Habt ihr das Märchen auch schon zuhause? 





1 Kommentar:

  1. Liebe sina,
    das Buch sieht ja ganz zauberhaft aus.
    Ich finde es immer toll, wenn Kinderbücher ganz besonders gestaltet werden.
    Liebe Grüße sendet Marie

    AntwortenLöschen

MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.
https://familieundmehr.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html

Ihr habt aber die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).