*Rezensionsexemplar*
Am 13. August ist beim Woowbooks Verlag das tolle Buch "Die Schule des Schreckens - Die Gruftis sind los!" Erschienen. Es ist von Boris Koch und mit lustigen Illustrationen von Michael Hülse
In der Schule des Schreckens braucht man sich keine Sorgen mehr über Lehrermangel machen, denn dank eines Schwurs steigen die ehemaligen Lehrer einfach aus ihren Grüften um zu unterrichten.
Aber jetzt erstmal von vorne.....
Kilian ist ganz schön überrumpelt, als seine Eltern ihm eröffnen, dass sie noch in den Sommerferien umziehen und er auf eine neue Schule gehen muss, an der beide auf dem schuleigenen Friedhof einen Job bekommen haben. Ja ihr habt richtig gehört, die Schule hat einen Friedhof 😯💀
Kaum in der Schule angekommen, in der Kilian und seine Eltern jetzt übrigens auch wohnen werden, lernt er Yunai und Ole kennen und bekommt etwas unglaubliches gezeigt...... Auf dem Friedhof laufen doch wirklich eigentlich Tote rum. Mit ekliger grüner Haut, oder als Skelett und Geist.
Noch verrückter wird es als genau diese plötzlich als Lehrer vor ihnen stehen und sie unterrichten sollen. Das kann ja nur unglaublich lustig und schräg werden.
Doch wie kann das alles überhaupt möglich sein? Genau das wollen die drei Freunde herausfinden. Es kann doch nicht nur an einem Schwur liegen, den die Lehrer vor vielen Jahren geleistet haben. Doch als einer der Gruftis ihnen erzählt, dass er zu Lebzeiten mit dem Stein der Weisen experimentiert hat glauben die Kinder bald auf der richtigen Spur zu sein, doch ein nicht so netter Mitschüler, der die Gruftis loswerden will, kommt dem ganzen auch auf die Spur.
Jetzt beginnt nicht nur eine Forschungs- sondern auch eine Rettungsmission, denn wenn in der Stein der Weisen in falsche Hände gerät könnte das für die Gruftis das Ende sein.
Meine Meinung: Ich habe es so genossen dieses Buch zu lesen. Ein bisschen gruselig mag ich es ja sowieso, doch mit diesen vielen lustigen Szenen war es einfach so cool. Das Buch beginnt so, dass Kilian uns Lesern erzählen will, wie es wirklich am Internat Buchenschlag abgelaufen ist, weil die Zeitungen ja vieles erzählt haben, um Schlagzeilen zu machen:
Natürlich gibt es auch dort an der Schule die Mobber, die sich für etwas besser halten und den anderen das Leben nicht gerade leicht machen, Doch da stehen Kilian, Ole und Yunai drüber und haben ihre eigenen Mittel um sich zu rächen, auch wenn's nicht immer so läuft, wie sie sich das vorgestellt haben.
Die Grufti-Lehrer haben alle unterschiedliche Persönlichkeiten und während Kilian mit den einen gar nicht klar kommt (ich sag nur Prügelstrafen, aber das erzählt Kilian euch ja dann noch selber😉) gibt es auch wieder einige, mit denen sie sich gut verstehen und selbst Grufti Hund Artemis muss man irgendwann mögen 🐶
Mir hat das ganze Setting jedenfalls rundum sehr gut gefallen und die herrlich schrägen Illustrationen von Michael Hülse sind klasse. Da hatte ich mir tatsächlich noch ein paar mehr im Innenbereich gewünscht.
Was man aber viel im Buch findet sind so kleine "Kritzeleien" wie Spinnweben, Spinnen oder Phiolen mit Flüssigkeiten und etwas, das nach Augäpfeln aussieht 👀
Außerdem sind immer mal wieder Wörter gruselig hervorgehoben.
Auf jeden Fall erzählt Kilian die Geschichte von Buchenschlag und den Grufti Lehrern wirklich sehr lustig und detailiert.
Eure Kinder werden bestimmt Freude daran haben 😊
Am Ende gibt es übrigens schon einen kleinen Einblick in Band 2, der im März 2026 erscheinen soll.
Dort gibt es dann eine Wanderung Teufelsforst
288 Seiten
ab 10 Jahren
ISBN 978-3039670529





Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.
https://familieundmehr.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html
Ihr habt aber die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).