Montag, 26. Juli 2021

Buchtipp ab 8 Jahren: Tschakka! Huhn voraus

                                                                            Werbung

 Heute habe ich einen richtig coolen Buchtipp für euch, der mit seinem Comic ähnlichen Stil super zu lesen ist.

Über Vorablesen durfte ich mir ein Wunschbuch wählen und ich fand den Stil von Tschakka! Huhn voraus einfach so cool und habe mir gedacht, dass dieser meinen Kids bestimmt auch gefallen würde. Daher ist es dieses geworden. Nun erzähle ich euch erstmal ein wenig zum Inhalt des Buches.


Tschakka! 

Huhn voraus

Klappentext: Ausgebüxt! Mit leisem Platsch und lautem Gegacker landet ein schwarzes Flauschhuhn in Tabeas Garten und ist im nächsten Moment schon wieder weg. Ein klarer Fall für Tabea und Freund Einstein: Als Tschakka und Stoneman, in coolen Heldenoutfits und auf superschnellen Waveboards, starten sie zur Huhnrettung! Jetzt können sie fast alles: einen wundervollen geheimen Garten finden, Oberfiesling Luis austricksen und sogar ein bisschen die Welt retten. Und dann ist da ja auch noch das rätselhafte Riesen-Ei.


Rezension:

Wie jedes Jahr hat sich Tabea auf die Ferien gefreut, denn sie fahren jedes Jahr in ein Ferienhaus, doch dieses Jahr kommt alles anders...... Ihr geliebtes Ferienhaus soll abgerissen werden und nun können sie dort kein Urlaub mehr machen. So kommt es, dass sie ihre ganzen Ferien zuhause verbringen muss. 

Begeistert ist sie davon jedenfalls nicht. Aber um wenigstens etwas Spaß zu haben verhandelt sie mit ihren Eltern, dass sie auch mal alleine zum Spielen weg darf. Mit dem Familienhandy ausgestattet darf sie sich nun, gemeinsam mit ihrem Freund Einstein, soweit vom Haus entfernen, dass sie innerhalb von 10 Minuten wieder zuhause sein kann.

Nachdem plötzlich ein Huhn der Nachbarn durch ihren Garten läuft und dann auch ganz schnell wieder verschwunden ist wollen die 2 sich auf die Suche nach ihm machen. Denn Tabea will doch schon so lange ein eigenes Haustier haben.

Die Suche nach dem Huhn führt sie in eine Schrebergartenanlage, wo sie schon etwas schiss haben einfach durch die Gärten zu gehen. Aber es hilft alles nicht, denn sie wollen ja ihr Huhn finden. 

Doch erstmal entdecken sie eine kleine Lichtung, die leider total zugemüllt ist und dann noch etwas großes weißes, dass aussieht wie ein rießen großes Ei. Schnell erkennen sie, was es wirklich ist und können ihr Glück kaum fassen.......


Mit vereinten Kräften räumen sie den ganzen Müll weg und können so manche Dinge sogar noch wiederverwerten. Und dann will ja auch noch das kleine Huhn gefunden werden. 


Meine Meinung:

Also erstmal zum Cover des Buches, welches eine lustige, fröhliche Atmosphäre widerspiegelt.  Alleine der Titel "Tschakka" klingt schon richtig cool. 

Aufgebaut ist das Buch mit vielen Zeichnungen im Comicstil und lockert somit den Lesefluss auf und macht es auch für Kinder die nicht so gerne lesen etwas interessanter.


Die Geschichte an sich ist einfach direkt aus dem Leben eines Kindes herausgeschrieben. Genau so etwas könnte jedes Kind in Tabeas und Einsteins Alter erleben. Und findet sich in so manchen Situation evtl auch wieder. Da ist der gemeine Nachbarsjunge der einen ärgert, ein geplatzter Urlaub, Eltern die etwas Verbieten, Kompromisse machen und eine tolle Freundschaft. 

Erzählen tut uns Tabea alias Tschakka die ganze Geschichte ihrer lustigen und spannenden Suche nach einem weggelaufenen Huhn und das Abenteuer drum herum.


So ein kleines bisschen finden wir hier auch das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit wieder, zb das es besser ist Dinge zu reparieren statt weg zu werfen oder dass man keinen Müll in der Natur liegen lassen darf. Besonders klasse fand ich den Tipp am Ende, wir man aus gekeimten Kartoffeln ganz einfach neue Pflanzen anbauen kann. Das werden wir hier auf jeden Fall selber versuchen.


  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendbuch
  • Erscheinungstermin: 28.07.2021
  • 176 Seiten
  • ISBN: 978-3-7373-4246-9
  • empfohlenes Alter: ab 8 Jahre
  • Autorin: Mara Andeck
  • Illustriert von: Phine Wolff

Ich wünsche euch ganz viel Freude beim Lesen dieses tollen Buches

Und um immer auf dem Laufenden zu bleiben folgt uns gerne auch auf  FacebookInstagram und Pinterest :-) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.
https://familieundmehr.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html

Ihr habt aber die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).