Samstag, 14. Dezember 2019

DIY mit Kindern: Baumschmuck aus Salzteig


Hatten wir die letzten 2 Tage tollen Schnee vor der Haustür liegen, kam jetzt passend zum Wochenende natürlich wieder nur Regen, Regen, Regen und dazu auch noch Sturm und sogar ein kleines Gewitter gab es. Das is doch echt verrückt oder?

Da muss man sich als Mama natürlich wieder das ein oder andere einfallen lassen, damit die Kinder sich nicht den ganzen Tag langweilen. Wie gut, dass ich immer einen Mehl- und Salzvorrat zuhause habe. So haben wir heute morgen spontan entschieden ein paar Anhänger für den Weihnachtsbaum zu machen.



Das Salzteigrezept ist wie immer ganz einfach

2 Tassen Mehl 
1 Tasse Salz 
1 Tasse Wasser

Alles zusammen in einer Schüssel verrühren und anschließend nochmal gut durchkneten bis ihr eine schöne Kugel Teig habt.

Der Teig wird nun auf einer bemehlten Fläche ausgerollt.


Zum ausstechen habt ihr bestimmt alle schöne Plätzchenausstecher zuhause, damit lassen sich die besten Baumanhänger machen.

Wenn ihr alle ausgestochen habt und die fertigen Formen auf dem Backblech liegen habt vergesst nicht ein Loch zu machen, damit ihr sie später aufhängen könnt.

Wir haben dazu einen Strohhalm benutzt, so könnt ihr ein schönes Loch hineinstechen.



Lasst den Salzteig erstmal bei 50 Grad etwas im Backofen trocknen. Wenn die erste Schicht getrocknet ist könnt ihr ihn etwas höher stellen. Ich habe sie zwischendurch auch mal gedreht. Und sie waren lange in Backofen, aber eben bei nicht ganz so hoher Temperatur. Höher als 100 Grad würde ich nicht machen.
So sind sie bei uns diesmal echt richtig toll geworden.





Als sie etwas abgekühlt waren haben die Kinder und ich sie noch mit einfacher Plakatfarbe angemalt.
Während meine recht einfach und naturgetreu gehalten sind wurden die der Kinder zu fantasievollen, farbenfrohen Figuren. Richtig toll haben sie das gemacht oder ? 



Und da wir die Figuren ja auch gerne an unseren Weihnachtsbaum hängen wollen bekommen sie natürlich noch alle ein Band zum aufhängen. Wir haben dafür ganz einfaches Geschenkband genommen



Ich finde die Anhänger sind auch eine tolle Möglichkeit und gemeinsam mit den Kindern Geschenke für die Verwandtschaft zu machen. 

Ach und als Geschenkanhänger könnt ihr sie natürlich auch super nutzen.






Machen eure Kinder auch so gerne Salzteig?
Habt ihr vielleicht sogar auch schon eigene Baumanhänger gemacht ? 











Keine Kommentare:

Kommentar posten

MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.
https://familieundmehr.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html

Ihr habt aber die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).