Mittwoch, 3. Oktober 2018

4 Ideen mit Apfeldruck für Groß und Klein


Wenn im Herbst die Äpfel reif sind kann man wieder so allerlei leckere Rezepte ausprobieren und Apfelgelee einkochen. Aber auch zum basteln eignen sich die Äpfel super, natürlich nicht direkt der Apfel soll verbastelt werden sondern man kann ihn super als Stempel benutzen. Wenn ihr also beim Spazierengehen oder in eurem Garten Äpfel auf dem Boden findet, die vielleicht auch gar nicht mehr verarbeitet werden können, dann lasst sie nicht liegen sondern nehmt sie mit.  Zuhause halbiert kann man damit tolle Sachen machen. Und das nicht nur mit den Kindern. Wir haben 4 Ideen für Apfeldruck und da haben die Kids nicht bei allem mitgeholfen, sondern ich fand es auch toll etwas alleine damit zu gestalten. 


Daher gibt es jetzt unsere 4 Apfeldruck- Ideen für Groß und Klein


1.  Eine herbstliche Apfelgirlande

Unsere erste Idee kann man super mit den Kindern zusammen machen. Dafür hatte ich schon Äpfel, Blätter und Apfelstiele auf buntes Papier gemalt, damit die Kinder es nur noch ausschneiden müssen.

Dann die halbierten Äpfel mit Plakatfarben eingepinselt und schon konnte das Stempeln beginnen. 



Als die gestempelten Äpfel getrocknet waren haben wir noch die Stiele und Blätter aufgeklebt.
Die fertigen Äpfel kommen dann an eine Schnur und schon kann die Girlande im Zimmer oder am Fenster aufgehangen werden. 

Wollt ihr sie am Fenster befestigen dann ist es am Besten ihr macht nach dem Trocknen auf die Rückseite auch noch einen Apfelstempel, damit sie von beiden Seiten toll aussehen.



2. Geschenke verpacken

Wenn ihr im Herbst auf Geburtstage eingeladen seid, dann eignen sich die Äpfel auch super um Geschenke zu verschönern. 
Dafür packt ihr das Geschenk einfach in Packpapier ein macht nach Wunsch noch ein Schleifchen drum und dann könnt ihr die Äpfel drauf drucken. Stiele und Blätter haben wir aus Papier ausgeschnitten und drauf geklebt.  Noch einen kleinen Geburtstagsgruß und fertig ist ein süßes Geschenk



3. Ein Kissen

Ein Kissen habe ich auch gestaltet.  Dafür braucht ihr einen Kissenbezug, Textilfarbe und wie sollte es anders sein.... einen Apfel

In die Kissenhülle solltet ihr ein Stück Pappe legen, denn sonst druckt die Farbe durch und die Rückseite des Bezugs ist versaut.   Dann einfach den Apfel mit der Textilfarbe bemalen und die Äpfel in gewünschter Anordnung auf das Kissen drücken. Achtet dabei drauf, dass ihr den Apfel gut auf allen Seiten mal drückt, damit das Muster schön gleichmäßig auf der Hülle ist, ich habe zusätzlich noch mit dem Pinsel ein wenig ausgebessert, aber auch nicht zu viel, denn es sollt schon noch so aussehen als seien sie gestempelt.

Dann einfach noch trocknen lassen und fertig ist die Kissenhülle.



4. Halloween Einladungen

Als nächstes haben wir wieder etwas schönes, bei dem die Kinder mitgeholfen haben, nämlich Einladungskarten für die kommende Halloween-Party.

Wieder eine schnelle Idee und ihr braucht nur Tonkarton, einen schwarzen und grünen Stift, Plakatfarbe und einen Apfel.

Als erstes haben wir uns die Karten, in etwa der Größe einer Postkarte, zurecht geschnitten. Danach in orange 1-2 mal einen Apfel auf die Karte drucken.
In orange, weil daraus dann nämlich Halloween Kürbisse werden sollen, dafür malt ihr, nach dem Trocknen, mit dem schwarzen Stift ein gruseliges oder freundliches Kürbisgesicht  darauf. 



Dann könnt ihr den Schriftzug "Einladung" wahlweise einfach drauf schreiben oder mit passenden Stempeln drauf stempeln. 
Und auf die Rückseite könnt ihr dann euren Einladungstext schreiben.



Habt ihr dieses Jahr auch schon etwas schönes mit Apfeldruck gemacht?
Was habt ihr noch für Ideen ? 

Wenn ihr Lust habt folgt mir gerne auf FacebookInstagram oder Pinterest.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZU.
https://familieundmehr.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html

Ihr habt aber die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).