Donnerstag, 22. September 2016

Tip Toi Rund um die Uhr


tiptoi Rund um die Uhr von Ravensburger


Erstmal zu tiptoi allgemein:

Tiptoi ist ein audiodigitales Lernsystem, bei dem sich alles um einen Stift dreht, mit dem die Kinder die Welt spielerisch entdecken .
Mittlerweile gibts es :

-Spiele
-Bücher 
- Spielfiguren (Tiere)
-Adventskalender
-Spielwelten

Der Stift führt das Kind durch die verschiedenen Sachen, mit Geräuschen, Texten, gibt Aufgaben, erklärt Dinge.



Man besitzt einen Stift den man in seinem Starter-Set hat oder einzeln kaufen kann. Dieser ist dann kompatibel mit allen Spielen, Büchern usw (Daten müssen teilweise aus den Internet geladen werden und per USB Kabel auf den Stift geladen werden)


Zu unserem Spiel "Rund um die Uhr"

Lerninhalt des Spiels ist die Uhr lesen lernen und ein Zeitgefühl zu entwickeln.

Altersempfehlung 6-9 Jahre

Das Spiel besteht aus
-einer großen Uhr (beidseitig bespielbar, die Zeiger müssen dafür gewechselt werden)
-24 Ereignis- und Wissenskärtchen
-Steuerungskarte


Im Entdeckermodus kann man die 24 Kärtchen erforschen. Dort sind verschiedene Tageszeiten und Aktivitaten von Annas Familie abgebildet. Die Kinder erfahren zb Dinge über das Ziffernblatt, das Uhrwerk, die Minuten, die Zeitzonen usw.













Im Spielmodus gibt es zwei Schwierigkeitsstufen.
Bei der leichteren Variante muss man 6 Kärtchen vor sich legen und der Stift gibt an welche Uhrzeit auf der großen Uhr eingestellt wird. Das ist für das Kind einfach, denn es muss den tiptoi Stift vorne in den Zeiger stecken und sobald er an der richtigen Stelle ist gibt der Stift ein Signal. Nun heißt es unter den 6 Karten die zu finden, welche zur angegebenen Uhrzeit passt. 

Bei dem schweren Spiel legt man sich 12 Karten hin und der Stift sagt zu welcher Zeit die Familie die Dinge auf der Karte macht danach wird die Uhrzeit durch die Uhr vorgegeben und man muss die passende Karte finden. Heißt hier ist eher Gedächtnis gefragt. Weil da wo man eine Uhr auf der Karte sieht stimmt die Zeit leider nicht mit dem was der Stift gesagt hat überein.




Zu unserem Fazit

Leider, leider ist das Spiel nicht so wie es in unseren Augen hätte sein sollen.Die Idee  ist super aber leider total sinnlos umgesetz. Den Karten wird bei jedem neuen Spiel eine andere Zeit zugeordnet, somit gibt der Stift ständig ein Falsch-Signal was meine Kinder bereits nach der dritten Spielrunde so frustriert hat, dass das Spiel wieder weggepackt wurde. Auch wird bei der Zeitvergabe garnicht richtig auf die Bilder eingegangen, zb. bei der folgenden Karte wurde uns gesagt "Der Vater sitzt um 17 Uhr am Computer", aber jede Uhr im oberen Abschnitt zeigt 15 Uhr an. Was lernt denn das Kind dabei? Wirklich schade.


Mit meiner Meinung zu dem Spiel habe ich mich bereits an Ravensburger gewendet. Dort wurde gesagt, dass bereits an einem Update für das Spiel gearbeitet wird um den Spielverlauf  besser zu machen.

Ich hoffe das wird bald umgesetzt, weil wir sind große Fans von der TipToi Reihe und würden auch gerne mit diesem Spiel Freude haben .









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen